[2021-10] Neue Phishing - E-Mail - Masche

Es ist hier allzu besondere Vorsicht geboten. / Gefährliche Masche! (Sparkasse)
Antworten
Benutzeravatar
Cautus esto
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2019 18:10:12
Wohnort: Wiesbaden

[2021-10] Neue Phishing - E-Mail - Masche

Beitrag von Cautus esto »

Liebe Leserinnen und Leser,
mit der Betreffzeile: Wichtige Änderung - No:xxx ... beginnt eine neue Masche von Phishing - E-Mails.

Die Ideen der Phishing - E-Mail - Spammer kennen fast keine Grenzen. Diesmal ist in der Phishing - E-Mail, wie sie als Beispiel im Bild unten gezeigt wird, kein direkter Link hinterlegt. Statt dessen soll der Nutzer einen QR-Code auswerten, mit Hilfe dessen er zur angeblichen Sparkassen Seite gelangen soll. Auch bei diesem trügerischen Verfahren ist Vorsicht geboten. Auf welche Seite wirklich verlinkt wird, habe ich persönlich nicht ausprobiert, weil ich unter keinen Umständen kompromittierte Internet - Seiten besuchen möchte.
Hinweis: den QR-Code, wie er unten angezeigt wird, wurde von mir nachträglich manipuliert, damit die Leserin oder der Leser nicht auf die Idee kommen kann, ihn auszuprobieren. Er wurde von mir nachträglich zum größten Teil ausgegraut und zusätzlich mit einem falschen Quadrat versehen.

Liebe Leserin und Leser, sollten Sie auch solch eine E-Mail erhalten, die übrigens zurzeit recht oft im Umlauf ist, dann halten Sie keineswegs Ihr Handy zum ablesen vor diesen Code, sondern entfernen die E-Mail sofort. Bitte auch aus dem Papierkorb Ihres E-Mail - Programmes.

Euer Cautus Esto...



Phishing - E-Mail mit QR-Code
Antworten

Zurück zu „Phishing- E-Mail - Nachrichten: Sparkasse“